Die Vastorfer Strolche

Zertifizierte Kindertagespflege

Hier wird gelebt, gespielt, getobt und ausgeruht...

Im Jahr 2012 haben wir mit dem Anbau an unser Wohnhaus begonnen, um mehr Platz für die Tageskinder und uns zu haben. Wir haben 3 Mietparteien bei uns wohnen, u.a. auch eine Tischlerei. Die Wohnfläche beträgt jetzt 200 Quadratmeter. Wir wohnen im Erdgeschoss, wo wir ein Spielzimmer für die Tageskinder eingerichtet haben. Dort befindet sich eine Spielwiese, ein Sitz/Liegesack, ein Wickeltisch, Spielzeug, Fächer für die Wäsche der Tageskinder. Es gibt noch einen abgetrennten Schlafraum, den ich für die Kinder individuell einrichten kann.

Unsere Küche liegt in der Nähe des Spielzimmers, so dass ich die Kleinen auch im Auge behalten kann, wenn ich unsere Mahlzeiten koche. Oft werde ich dabei sogar von den kleinen "Meisterköchen" unterstützt.  

Neben dem Spielzimmer befindet sich auch ein Badezimmer, wo jedes Kind sein Handtuch und seine Zahnbürste hat – natürlich wird nach dem Essen gemeinsam geputzt. Ein Toilettentrainer ist auch vorhanden, damit die Kinder selbstständig auf die Toilette gehen können. Das Haus ist mit Steckdosenschutz, Herdgitter, Treppengitter kindersicher ausgestattet. Wir sind ein rauchfreier Haushalt.

        Wie haben insgesamt ein 2000 Quadratmeter großes Grundstück. Die Tageskinder haben den Garten hinter dem Haus mit 500 Quadratmetern zur Verfügung, wo viel Platz zum Spielen und Entdecken ist. Ab und zu gehen wir auch in den nahe gelegenen Wald.